1. Bei welchen Problemen hilft Osteopathie?
    Eine osteopathische Behandlung hilft im Allgemeinen bei akuten aber auch chronischen Erkrankungen sowie bei Schmerzzuständen und bei Veränderungen im Bewegungsapparat, wie z.B. Lahmheit, steifer Gang, Bewegungsunlust, punktuelle Berührungsempfindlichkeit, Beschwerden nach Unfall oder Verletzung.
  2. Hilft Osteopathie auch ohne einen tierärztlichen Befund?
    Ja, eine osteopathische Behandlung ist immer ratsam wenn erste
    Anzeichen für Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen
    vorhanden sind.
    Bei Hunden z.B. vermindertes Spielverlangen oder plötzlich auf-
    tretende Aggressivität.
    Bei Pferden fehlende oder mangelnde Losgelassenheit oder/und Biegungspotential sowie verminderte Lastaufnahme.
    Durch einen vorsorglichen Check-up können auch kleinere Defizite früh erkannt werden, ehe sich Spätfolgen wie z.B. Arthritis oder Arthrose entwickeln.
    Bei jungen Pferden empfiehlt sich ein osteopathischer Check-up vor Beginn der Ausbildung um zusätzlichen Stress aufgrund körperlicher Schwierigkeiten zu verhindern.
  3. Wie lange dauert eine Behandlung und wie oft muss sie wiederholt werden?
    In der Regel dauert die erste Behandlung ein bis zwei Stunden, bei Pferden öfter etwas länger. Der Zeitaufwand richtet sich nach Ursache und Dauer der Beschwerden
    Nur selten ist die erste Behandlung ausreichend; im Allgemeinen sind noch ein bis zwei weitere Behandlungen nötig um die
    körperlichen Strukturen zu festigen und einen dauerhaften Erfolg zu
    sichern.
  4. Wo findet die Behandlung statt?
    Die Behandlung von Pferden findet vor Ort bei Ihnen am Stall statt. Mit Ihrem Hund haben Sie seit Sommer 2020 die Wahl zwischen einem Besuch bei Ihnen zu Hause oder einem Termin in den neuen gemütlich eingerichteten Behandlungsräumen im ZTR (Zentrum für Tiertherapie und Reha München) in der Seumestraße 3 in München-
    Sendling. So ist sicher gestellt, dass der Termin mit Ihrem Tier
    immer in stressfreier Atmosphäre statt findet.
  5. Was kostet die Behandlung?
    Die Preise variieren je nach Therapieart, Dauer und Anfahrt. Für genauere Informationen kontaktieren Sie mich bitte persönlich.